Antrag für Balkonkraftwerke beschlossen

150 Euro Zuschuss pro Haushalt von der Stadt Dissen

Der Rat der Stadt Dissen aTW hat in seiner Sitzung am 09.10.2023 beschlossen, für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 ein Förderprogramm für die Anschaffung und Installation von Steckersolargeräten (auch Balkonkraftwerke, Plug-In-Photovoltaik oder Kleinstphotovoltaikanlagen genannt) in Privathaushalten aufzustellen. Bei einer Gesamtfördersumme von zunächst 20.000€, die aus dem Klimabudget bereitgestellt wird, kann je Haushalt ein Zuschuss von 150€ zur Anschaffung eines Steckersolargeräts beantragt werden. Eine Förderung kann noch rückwirkend für in 2023 angeschaffte Steckersolargeräte beantragt werden.

Die Förderung wurde von der Ratsgruppe Wir für Dissen und Bündnis ’90 – Die Grünen vorgeschlagen, um allen Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und zugleich die eigenen Stromkosten zu senken. Denn das Integrierte Klimaschutzkonzept (2023) der Stadt Dissen aTW hat bei der Produktion erneuerbarer Energien auf dem Stadtgebiet gegenüber dem Energieverbrauch ein erhebliches Defizit festgestellt. 

Weitere Informationen zur Förderung und Antragstellung gibt es auf der Seite der Stadt Dissen: https://www.dissen.de/bauen-in-dissen/klimaschutz/foerderung-steckersolargeraete/

Artikel kommentieren