Programm Landkreis Osnabrück

Politisches Programm zu den Niedersächsischen Kommunalwahlen 2021

Präambel

Am 12. September werden wir Bürger:innen im Landkreis Osnabrück den Kreistag und die Gemeinde-bzw. Stadt-, Gemeinde und Ortsräte neu wählen. Wie das Leben trotz und nach der Corona-Pandemie weitergeht, bewegt die Menschen aktuell am meisten. Der Schutz unserer Gesundheit und der Umwelt sind wichtige Ziele unserer Arbeit. Die vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien bei Strom, Wärme und Verkehr sowie eine regionale Mobilitätswende muss schnellst möglich erreicht werden. Wir wollen die gute Ausbildung unserer Kinder sicherstellen. Dem verantwortliche Umgang mit den Finanzen des Landkreises und seinen Wirtschaftsunternehmen verpflichten wir uns ebenso wie der Verwendung öffentlichen Vermögensfür ökologisch nachhaltige und damit wirklich zukunftsfähige Investitionen. Viele Jahre hat die CDU im Kreistag allein den Ton angegeben, lange unterstützt von der SPD. 2019 wurde die GRÜNEN-Kandidatin Anna Kebschull zur Landrätin gewählt, doch das Festhalten von CDU/SPD an den alten Strategien wie z.B. den Subventionen für den Flughafen Münster-Osnabrück zeigt, dass eine neue Politik auch neue Mehrheiten braucht.

Gesamtes Programm lesen (PDF).